Kongo

Kongo ist ein Rhythmus, über den ich bis jetzt nur wenig weiss. Vor vielen Jahren gelernt, habe ich ihn neu "ausgegraben". Es ist mit großer Sicherheit ein "kultischer" Rhythmus, der also wohl in einem Zusammenhang von religiösem, spirituellem Kult gespielt wurde/wird. Ein bestimmtes Merkmal dafür, dass er evtl. auch tranceinduzierend wirkt ist, dass auf der tiefsten Trommel soliert wird. In Ghana z.B. gibt es viele solcher Rhythmen und auch aus dem Candomblé ist diese "Technik" bekannt. Demgegenüber steht die "westliche" Tradition, auf dem höchsten Instrument zu solieren, damit das Solo auch überdeutlich gehört werden kann.

  • Kongo sollte auf Trommeln mit dicken, warmklingenden Fellen gespielt werden, z.B. Kpanlogo oder Congas

  • Kongo - nur Begleitstimmen ohne Solospiel

    Kongo - Gesamtspiel


    Hier geht es zur Notation von Kongo (als PDF): Notation