Der Ruf der Trommel

kpanlogotrommel

Die Trommel ist sicher eines der ältesten, faszinierendsten Instrumente der Welt. Und so gibt es viele Geschichten um die Trommel, ihre Entstehung, ihre heilbringende und ihre dämonische Kraft.

Ich spiele an diesem Abend verschiedene Trommeln mit einfachen, kraftvollen Rhythmen und erzähle Geschichten, die zu den Trommeln passen und gehören. Afrikanische, nordamerikanische, sibirische Märchen und Mythen gehören hierher, denn in diesen Kulturen wird die Trommel hoch geschätzt.
Aber auch in Japan, Kanada und Deutschland erzählt man sich Geschichten über dieses Instrument.

Ausschnitte aus meinem Auftritt bei den Nürtinger Märchentagen
"Der Ruf der Trommel"

Ausschreibungstext:

Wenn die Trommel ertönt ruft sie die Menschen zu sich. Sie spricht mit uns, erzählt von ihrer Entstehung, von ihrer Macht, von der Kraft der Rhythmen, vom Zauber des Pulses. Die Völker, die die Sprache der Trommel (noch) sprechen, erzählen sich auch in ihren eigenen Sprachen Geschichten über sie. Und wir wollen ihnen zuhören, den Afrikanern ebenso wie den nordamerikanischen Indianern oder den sibirischen Schamanen, denn wer weiß schon, warum die Trommel des Schamanen nur auf einer Seite ein Fell hat?