<

Das Didgeridoo - Eine Beschreibung

Australisches Didgeridoo

Das Didgeridoo kommt in aller erster Linie* (Siehe unten) aus dem Norden von Australien, genauer, aus Arnhemland.

Es wird von den dort seit Jahrtausenden einheimischen Völkern gespielt. Das Didgeridoo ist hier vor allem sehr eng mit den "Yolngu" verbunden. Das Wort bedeutet "Menschen". So bezeichnen sich die Eingeborenen Nordost-Arnhemlands. Das Wort der Yolngu für Didgeridoo ist "Yirdaki".

Traditionell wird das Yirdaki bei religiösen wie profanen Festen gespielt. Dabei spielt immer nur ein Yirdaki allein, niemals mehrere zusammen. Bei religiösen Anlässen gibt es neben dem Didgeridoo noch den Sänger (der wohl auch der spirituelle Führer der Zeremonie ist), einen oder mehrere Clapstickspieler (steinharte Hölzer, die aneinandergeschlagen werden) und die Tänzer.

Aber was ist ein "Yirdaki" oder Didgeridoo nun genau? Im engeren Sinne andelt es sich um einen von Termiten ausgehöhlten Eukalyptusast oder Stamm. Das Didgeridoo ist also nichts anderes als ein langes Stück Holz mit einer längs verlaufenden Höhlung. Keine vibrierende Zunge, keine Klappen, keine Grifflöcher.

Musikethnologisch fällt es unter die "Aerophone".

Nun kann man aber nicht nur auf Eukalyptushölzern spielen. Das Didgeridoo kann aus fast allem sein, was lang und ausgehölt ist. Es eignet sich (fast) jede Art Holz, aber auch Bambus, Agave oder Riesenbärenklau lassen sich verwenden. Pappröhren, Plastik-Abwasserrohre (HT40), Staubsaugerrohre. Wenn die Grundbedingungen stimmen, kann vieles zum Didgeridoo werden (weshalb ich auch die Unterscheidung zwischen Didgeridoo und Yirdaki so treffen will. Letzteres kann nur aus termitengehöltem Eukalyptus sein).

Das Instrument ist zwischen 90cm und 2m lang, wobei auch hier jede Form möglich ist (gerade, gekrümmt, konisch, verknotet).

Auf dem Didgeridoo kann durch eine spezielle Permanentatmung (sogenannte Zirkularatmung) ein praktisch unendlich lange dauernder Ton entstehen (Bordunton). Dieser Ton wird durch vielfältigste Techniken im Bereich Atem, Stimme, Zunge, Mundraum verändert und variiert. Im Didgeridoo selbst geschieht eigentlich nichts, d.h. das Rohr dient nur zur Verstärkung und dazu, den Grundton, mit dem man spielt, festzulegen.

Hier alle Feinheiten und alle interessanten Fakten darzustellen würde zu weit führen. Das Didgeridoo ist ein nach wie vor geheimnisvolles und bei weitem noch nicht in seiner Tiefe ausgelotetes Musikinstrument. Wer mehr über das Didgeridoo wissen möchte, kann z.B. folgende Quelle konsultieren:

Buch: "Traumzeit - Das Geheimnis des Didgeridoo" von David Lindner


Eines der Bronzehörner, die in Irland gefunden wurden * Es gibt aber auch einige wenige andere Orte, wo ähnliche Instrumente gespielt werden. So sind z.B. aus dem vorkeltischen Irland Bronzehörner bekannt, die wie das Didgeridoo gespielt wurden, ebenso wie ein Pygmäenstamm, der ein ähnliches Instrument benutzte. Nach oben zurück